Startseite  > Jetzt Angebot anfordern >> BESTELLUNG >> Kontakt Wir sind Kupplungspezialisten!    

KupplungViaweb Schnellsuche

LuK Zweimassenschwungrad


Die Entwicklung der Automobilindustrie führte dazu, dass das Gewicht neuer Fahrzeuge gesenkt und der Wirkungsgrad der Motoren erhöht wurde. Während sich früher Motoren mit niedrigen Drehzahlen fahren ließen, wird heute bei modernen Motoren die Anzahl der Motormomente immer höher. Dies bedeutet nichts anderes als die Verringerung natürlicher Dämpfung was wiederum zu Folge hat, dass der Geräuschpegel immer weiter steigt. Moderne Autofahrer, die an komfortables und vor allem an geräuscharmes Autofahren gewohnt sind, wollen Geräusche beliebiger Art nicht mehr akzeptieren. Somit standen die Ingenieure vor neuen technischen Herausforderungen, die zwar physikalisch leicht zu lösen schienen, jedoch in praktischer Sicht nicht so einfach realisiert werden konnten. Diese neue Aufgabe beschäftigte viele Autoteilehersteller vor allem diejenigen, die im Bereich Forschung und Entwicklung der Kupplungssysteme für PKW arbeiten.

LuK ? Autoteilehersteller und weltweit bekannter Spezialist in Fragen Kupplungssysteme, Getriebekomponenten und Torsionsdämpfer ? versuchte eine Lösung für dieses Problem zu finden. Nach Jahren Forschung ?und Entwicklungsarbeiten gelang es LuK, als erstem Hersteller in Europa, ein Zweimassenschwungrad (ZMS) für die Großserienfertigung zu entwickeln und zu liefern. Das LuK Zweimassenschwungrad stellt eine perfekte Umsetzung des physikalischen Prinzips dar, durch die Erhöhung des Massenträgheitsmoments des Getriebes ohne die zu schaltende Masse zu vergrößern, die Drehschwingungen des Motors zu dämpfen und als Nebeneffekt das Getriebe zu entlasten. Dadurch werden einerseits Geräusche vermieden und andererseits der Komfort beim Autofahren garantiert. Welche technischen änderungen sind bei dem herkömmlichen Schwungrad vorgenommen worden?

Das LuK Zweimassenschwungrad unterscheidet sich von anderen in Kupplungssystemen enthaltenen Schwungrädern in erster Linie durch seine technische Konstruktion. LuK Zweimassenschwungrad besteht aus zwei Teilen: der erste Teil gehört zum Massenträgheitsmoment des Motors und der zweite Teil sorgt dafür, dass das Massenträgheitsmoment des Getriebes erhöht wird. Diese beiden Teile des Zweimassenschwungrads sind durch ein spezielles Feder/Dämpfungssystem verbunden. Eine Kupplungsscheibe ohne Torsionsdämpfer übernimmt das Trennen und Verbinden. Der Vorteil des derartig konstruierten Zweimassenschwungrads von LuK besteht grundsätzlich darin, dass das Getriebe sich leichter schalten lässt und die Synchronsierung der Massen geringerem Verschleiß unterworfen ist. Die zusätzlich eingebaute Dämpfereinrichtung verhindert eine überlastung bei Resonanz während des Betriebs. Im Normalbetrieb ist diese zusätzliche Dämpfereinrichtung außer Funktion, und die Drehschwingungen des Motors werden vom Federdämpfer herausgefiltert.

Welche Vorteile bietet nun das LuK Zweimassenschwungrad (ZMS) für Autofahrer? Das im Kupplungssystem eingebaute LuK Zweimassenschwungrad verhindert nicht nur Geräusche und absorbiert Vibrationen, sondern entlastet auch Kurbelwelle und Getriebe. Dadurch wird das Fahren wesentlich komfortabler. Durch seine innovativste Technologie schaffte LuK das Vertrauen unterschiedlicher Automobilhersteller zu gewinnen, sodass derzeit jedes vierte neue Auto mit einer LuK Kupplung vom Band rollt. LuK liefert fast 6,5 Millionen Zweimassenschwungräder direkt an die internationalen Automobilhersteller und den Aftermarket. Lassen Sie sich von den neuesten und besten Kupplungssystemen des Herstellers LuK überzeugen! Bei uns finden Sie nahezu für jedes Fahrzeug passende Kupplungen der Firma LuK in Erstausrüsterqualität. Die Lebensdauer der einzelnen Kupplungskomponenten ist heute nahezu gleich.


Zweimassenschwungrad ZMS/DFC







LuK Schwungräder 

Beliebte Posts