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Kupplung rutscht


1. Überhitzung der Anpressplatte
Ursache
• Öl bzw. Fett auf den Belägen (Reibverlust)
Defekter Wellendichtring
• Ausrücklagerspiel zu gering
• Defektes Ausrücksystem
(z.B. Hydraulik, Zug)
• Bedienungsfehler
Zu langes Schleifenlassen der Kupplung


2. Starke Riefen und Überhitzungsspuren auf der Anpressplatte
Ursache
• Belagstärke unter der Verschleißgrenze
• Fehlendes Ausrücklagerspiel
• Defektes Ausrücksystem
• Kupplung lief teilweise in ausgerücktem
Zustand


3. Tellerfederspitzen eingelaufen
Ursache
• Als Folge von fehlendem Ausrücklagerspiel
hat das Ausrücklager blockiert
• Ausrücklager schwergängig



4. Fressspuren in der Ausrücklagermuffe

Ursache
• Falsch, nicht oder unzureichend gefettet
• Schiebehülse verschlissen

5. Reibbelag am Innenrand verölt /verfettet

Ursache
• Wellendichtringe defekt
• Nabenprofil überfettet

6. Belagfläche verkohlt
Ursache
• Verölte Beläge
Defekter Wellendichtring
• Reibwertabfall durch zu langes
Schleifenlassen der Kupplung (Überhitzung)


7. Belag verölt
Ursache
• Wellendichtring an Motor oder Getriebe defekt

8. Belag verfettet

Ursache
• Nabe überfettet
Überschüssiges Fett auf der Getriebewellenverzahnung wurde nicht entfernt (dadurch
Fettaustritt aus der Nabe)


9. Belag bis auf die Nieten abgefahren

Ursache
• Belagverschleiß
Fahrzeug wurde trotz rutschender Kupplung
weitergefahren
• Fahrfehler
Zu langes Schleifenlassen der Kupplung
• Falsche Kupplung
• Defektes Ausrücksystem



10. Belagriefen schwungradseitig
Ursache
• Schwungrad nicht erneuert
• Lauffläche am Schwungrad nicht nachgearbeitet

11. Anlaufspuren am Vordämpfer

Ursache
• Montagefehler Einbaulage der Scheibe falsch
• Falsche Scheibe

12. Führungshülse verschlissen
Ursache
• Nicht /falsch geschmiert
• Ausrücklager schwergängig





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