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Kupplung Fehlerdiagnose

 1. Kerben oder Riefen an der Zentrierung (Gehäusezentrierung)
Die Kupplung wurde vor dem Anschrauben nicht parallel auf den Zentrierrand aufgesetzt. Dies hat zur Folge, dass die Kupplungsdruckplatte verkantet und die Kupplungsscheibe nicht vollständig parallel zum Schwungrad einklemmen kann. Dadurch rutscht die Kupplungsscheibe und führt zur lokalen Erhitzung
des Schwungrades, es entstehen Hitzeflecken. Das kann zum „Verglasen“ der Beläge der Kupplungsscheibe führen. Aber auch Rupfen und Trennprobleme kann dieser Einbaufehler verursachen. Daher
ist das Schwungrad zu ersetzen oder zumindest zu überarbeiten, während die Kupplung und die Kupplungsscheibe ausgetauscht werden müssen.





2. Schwungrad durch Hitze beschädigt / Blau angelaufen; Hitzeflecken, Hitzerisse

Eine verschlissene Kupplung, Schleifenlassen der Kupplung oder Anfahren in hohem Gang sowie ein fehlerhaft eingestelltes Ausrücksystem führen zu oben genannten Schäden. Es kommt als Ursache auch eine Verunreinigung durch Öle oder Fette aufgrund eines undichtenWellendichtrings oder einer zu stark gefetteten Profilwelle in Frage. Hier muss das Schwungrad ersetzt werden. Unbedingt erforderlich ist ein neues Pilotlager. Die Kupplung und die Kupplungsscheibe sind auszutauschen. Sind Öle oder Fette die Ursache, müssen zudem die Kupplungsglocke gereinigt und dieWellendichtringe motorund getriebeseitig erneuert werden.


3. Schwungradseitig Riefen auf dem Kupplungsbelag

Das Schwungrad wurde vor dem Kupplungstausch nicht gewechselt oder überarbeitet. Es weist Hitzeflecken auf und ist uneben. Daher ist es zu ersetzen oder wenigstens zu überarbeiten, während die Kupplungsscheibe ausgetauscht werden muss. Siehe auch Schadensbild „Spiegelnde Oberfläche, Riefen, Hitzerisse“.



4. Zentrierstift/e, Zentrierlöcher nicht korrekt ausgerichtet

Wird die Kupplung festgeschraubt obwohl die Zentrierung inkorrekt ist, wird der Zentrierstift deformiert und der Kupplungsdeckel verbogen. In einem solchen Fall sind das Schwungrad und die Kupplung auszutauschen.




5. Zentrierring teilweise ausgebrochen

Hier kommt ein Handhabungsfehler in Frage; beispielsweise wurde das Schwungrad fallen gelassen. Möglicherweise erfolgte die Kupplungsmontage auch unsauber zentriert, bzw. es sind Schmutz oder Grate am Zentrierrand oder die Kupplung wurde nicht kreuzweise angezogen. Eventuell ist das Schwungrad auch verzogen. Es muss in jedem Fall ausgetauscht werden. Auch die Kupplung sollte ausgetauscht werden, da sich der Kupplungsdeckel verzogen haben kann.


6. Spiegelnde Oberfläche, Riefen, Hitzerisse

Dies deutet auf übermäßige thermische Belastung hin, verursacht durch abgefahrenen Belag, fehlerhafte Kupplungsbetätigung oder Bedienfehler. Das Schwungrad muss überarbeitet oder ersetzt werden, und die Kupplungsscheibe ist zu überprüfen – wie im Schadensbild „Schwungradseitig Riefen auf dem Kupplungsbelag“ beschrieben.





ZMS-Schadensdiagnose

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