Sichtprüfung/Schadensbilder
1. Kupplungsscheibe
Beschreibung
• Kupplungsscheibe verbrannt
Ursache
• Thermische Überlastung der Kupplungsscheibe,
z. B., wenn Verschleißgrenze überschritten wurde
Auswirkung
• Thermische Belastung des ZMS
Abhilfe
• Sichtprüfung ZMS auf thermische Verfärbung Beurteilung:
• Thermische Belastung, gering/mittel/hoch
• Thermische Belastung, sehr hoch
2. Bereich zwischen Primär- und Sekundärschwungscheibe
Beschreibung
• Verbrannter Abrieb des Kupplungsbelags im
Außenbereich des ZMS und in den Lüftungsschlitzen
Ursache
• Thermische Überlastung der Kupplungsscheibe
Auswirkung
• Abrieb kann in den Federkanal des ZMS gelangen und
zu Funktionsstörungen führen
Abhilfe
• ZMS austauschen
3. Reibfläche
Beschreibung
• Riefen
Ursache
• Verschlissene Kupplung
Nieten des Kupplungsbelages schleifen an der Reibfläche
Auswirkung
• Eingeschränkte Kraftübertragung
• Die Kupplung kann das erforderliche Moment nicht
mehr übertragen
• Beschädigung der ZMS-Reibfläche
Abhilfe
• ZMS austauschen
4. Reibfläche
Beschreibung
• Punktuelle, dunkle Hitzeflecken
Auch in großer Anzahl
Auswirkung
• Thermische Belastung des ZMS
Abhilfe
• Keine Maßnahmen erforderlich
5. Reibfläche
Beschreibung
• Risse
Ursache
• Thermische Überlastung
Auswirkung
• ZMS ist nicht mehr betriebssicher
Abhilfe
• ZMS austauschen
6. Kugellager
Beschreibung
• Fettaustritt
• Lager hat „gefressen“
• Die Dichtkappe fehlt, ist beschädigt oder durch
thermische Überlastung braun verfärbt
Ursache
• Thermische Überlastung oder mechanische
Beschädigung/Überlastung
Auswirkung
• Mangelhafte Schmierung des Lagers
Ausfall des ZMS
Abhilfe
• ZMS austauschen
7. Gleitlager
Beschreibung
• Beschädigt oder zerstört
Ursache
• Verschleiß und/oder mechanische Einwirkung
Auswirkung
• ZMS ist defekt
Abhilfe
• ZMS austauschen
8. Gleitlager
Beschreibung
• Verschlissen
Die radiale Lagerluft darf, auf den Durchmesser bezogen,
während der Lebensdauer von ca. 0,04 mm (Neuteil) bis
auf max. 0,17 mm zunehmen
Ursache
• Verschleiß
Auswirkung
• Kleiner als 0,17 mm: keine
• Größer als 0,17 mm: stärkeres Verkippen der
Sekundärschwungscheibe
Abhilfe
• ZMS austauschen, wenn Lagerluft größer als 0,17 mm
9. Thermische Belastung, gering
Beschreibung
• Reibfläche ist leicht verfärbt (gold/gelb)
Keine Anlassfarben am Außendurchmesser oder im
Bereich der Vernietung
Ursache
• Temperaturbelastung
Auswirkung
• Keine
Abhilfe
• Keine Maßnahmen erforderlich
10. Thermische Belastung, mittel
Beschreibung
• Blaue Verfärbung auf der Reibfläche durch kurzzeitige
Erwärmung (220 °C)
• Keine Verfärbung im Bereich der Vernietung
Ursache
• Die Verfärbung der Reibfläche ist eine betriebsbedingte
Auswirkung
Auswirkung
• Keine
Abhilfe
• Keine Maßnahmen erforderlich
11. Thermische Belastung, hoch
Beschreibung
• Anlassfarben im Bereich der Vernietung und/oder
am Außendurchmesser. Die Reibfläche zeigt keine
Anlassfarben
Das ZMS war nach der thermischen Belastung noch
einige Zeit in Betrieb
Ursache
• Hohe thermische Belastung (280 °C)
Auswirkung
• Je nach Dauer der thermischen Belastung ist das ZMS
defekt
Abhilfe
• ZMS austauschen
12. Thermische Belastung, sehr hoch
Beschreibung
• ZMS zeigt seitlich oder auf der Rückseite blaulila
Verfärbung und/oder sichtbare Schäden wie Risse
Ursache
• Sehr hohe thermische Belastung
Auswirkung
• ZMS ist defekt
Abhilfe
• ZMS austauschen
13. Reibsteuerscheibe
Beschreibung
• Reibsteuerscheibe geschmolzen
Ursache
• Hohe ZMS-interne thermische Belastung
Auswirkung
• Funktionsbeeinträchtigung des ZMS
Abhilfe
• ZMS austauschen
14. Primärschwungscheibe
Beschreibung
• Sekundärschwungscheibe schleift an
Primärschwungscheibe
Ursache
• Gleitlagerreibring verschlissen
Auswirkung
• Geräusche
Abhilfe
• ZMS austauschen
15. Anlasserzahnkranz
Beschreibung
• Starke Abnutzung des Anlasserzahnkranzes
Ursache
• Defekter Anlasser
Auswirkung
• Geräusche beim Starten des Motors
Abhilfe
• ZMS austauschen
• Funktionsprüfung des Anlassers
16. Geberring
Beschreibung
• Verbogene Zähne am Geberring
Ursache
• Mechanisch beschädigt
Auswirkung
• Beeinträchtigung des Motorlaufs
Abhilfe
• ZMS austauschen
17. Geringer Fettaustritt
Beschreibung
Geringe Fettspuren motorseitig aus den Öffnungen oder
Dichtkappen
Ursache
• Geringer Fettaustritt ist konstruktiv bedingt
Auswirkung
• Keine
Abhilfe
• Keine Maßnahmen erforderlich
18. Starker Fettaustritt
Beschreibung
• Fettaustritt größer als 20 g
Fett ist im Getriebegehäuse verteilt
Auswirkung
• Mangelhafte Schmierung der Bogenfedern
Abhilfe
• ZMS austauschen
19. Wuchtgewichte
Beschreibung
• Wuchtgewichte sind locker oder fehlen
Erkennbar an den sichtbaren Schweißpunkten
Ursache
• Falsche Handhabung
Auswirkung
• Unwucht des ZMS
Starkes Brummen
Abhilfe
• ZMS austauschen