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1. Tellerfederspitzen eingelaufen
Ursache
Ausrücklager hat blockiert
Ausrücklager schwergängig
Fehlendes Ausrücklagerspiel |
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2. Kupplungshebel gebrochen
Ursache
Außermittiges Anlaufen des Ausrücklagers
Fehlendes Ausrücklagerspiel
(Schwenkausrücker)
Lagerung der Ausrückwelle defekt |
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3. Fressspuren in der Ausrücklagermuffe
Ursache
Falsch, nicht oder unzureichend gefettet
Schiebehülse verschlissen |
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4. Gabelaufnahme gebrochen
Ursache
Defektes Ausrücksystem |
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5. Anpressplatte gebrochen
Ursache
Überhitzung der Anpressplatte durch zu langes Schleifenlassen der Kupplung
Rutschen der Kupplung durch verschlissene Beläge
Ausrücksystem schwergängig
Nehmerzylinder defekt
Beläge verölt (defekter Wellendichtring) |
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6. Kupplungsgehäuse verzogen
Ursache
• Montagefehler
Zentrierstifte am Schwungrad nicht beachtet
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7. Schiebehülse des Ausrücklagers verschlissen
Ursache
Schiebehülse nicht gefettet |
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8. Kupplungsdeckel verbogen (VW)
Ursache
• Montagefehler
• Zentrierstifte am Schwungrad nicht beachtet |
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9. Gewinde in Anschraubbohrungen eingearbeitet, Blattfeder gebrochen (VW)
Ursache
Montagefehler - Kupplungsschrauben nicht mit Sicherungsmittel eingesetzt
Verstärkungsblech zwischen Kupplungsschrauben und Kupplungsgehäuse nicht montiert
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10. Anlaufspuren an den Nietköpfen der Segmentvernietung (VW)
Ursache
Montagefehler Sicherungsring der Druckplatte falsch montiert
Falscher Sicherungsring
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11. Blattfeder gebrochen
Ursache
Spiel im Antriebsstrang z.B. ausgeschlagene Hardyscheibe (BMW)
Bedienungsfehler Anschleppen im 1. oder 2. Gang Schaltfehler
Falsche Kupplung Drehrichtung des Motors nicht beachtet (Renault) |
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12. Tangentialblattfeder verbogen
Ursache
Spiel im Antriebsstrang z.B. ausgeschlagene Hardyscheibe (BMW)
Bedienungsfehler Anschleppen im 1. oder 2. Gang Schaltfehler
Unsachgemäße Lagerung Sturz der Kupplung vor bzw. bei der Montage
Falsche Arretierung beim Anschrauben der Kupplung |
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13. Nabenprofil beschädigt
Ursache
Montagefehler
Getriebewelle wurde unter Gewaltanwendung
in die Nabenverzahnung der Scheibe eingefädelt (Scheibe wurde beim Einbau nicht zentriert)
Falsche Scheibe
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14. Passungsrost (Flugrost) an der Nabe
Ursache
Getriebewelle nicht gefettet |
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15. Nabenprofil einseitig ausgeschlagen, konisches Verzahnungsbild
Ursache
Pilotlager defekt
Winkelversatz zwischen Motor und Getriebe |
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16. Anlaufspuren am Vordämpfer
Ursache
Montagefehler Einbaulage der Scheibe falsch
Falsche Scheibe |
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17. Belagträger tellerförmig
Ursache
Montagefehler
Beim Zusammenfahren von Getriebe und Motor wurde das Trägerblech durch die Getriebewelle verbogen
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18. Belagträger gebrochen
Ursache
Defektes oder fehlendes Pilotlager
Winkel- oder Parallelversatz zwischen Motor und Getriebe
Getriebe wurde bei der Montage abgesenkt
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19. Belag abgeplatzt
Ursache• Die Drehzahl der Kupplungsscheibe war höher als die Berstdrehzahl des Belages. Dieser Zustand tritt bei schiebendem Fahrzeug und getretener Kupplung auf, wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs höher liegt als die entsprechende Höchstgeschwindigkeit des eingelegten Ganges.
Dieser Schaden ist unabhängig von der Motordrehzahl, ausschlaggebend ist die Drehzahl der Getriebehauptwelle. |
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20. Belag verbrannt bzw. aufgelöst
Ursache
Verölte Beläge
Defekter Wellendichtring
Ausrücksystem schwergängig bzw. defekt
Beim Nacharbeiten des Schwungrades wurde das Tiefenmaß nicht beachtet, bzw. die Anschraubfläche der Kupplung nicht bearbeitet |
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21. Planlaufabweichungen der Scheibe (Seitenschlag)
Ursache
Scheibe wurde vor dem Einbau nicht auf Seitenschlag geprüft. (max. 0,5 mm zulässig)
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22. Anlaufhülse und Kugellager zerstörtUrsache
Überhitzung des Ausrücklagers als Folge von fehlendem Ausrücklagerspiel bewirkt
Fettverlust und damit ein Festlaufen des Lagers |
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23. Lagergehäuse verbogen
Ursache
Ausrücklager hat auf der Schiebehülse blockiert
Defekte Schiebehülse
Defekte Lagerung der Ausrückwelle
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24. Bördelung des Lagers durchgeschliffen
Ursache
Grundeinstellung der Ausrückgabel nicht in Ordnung (Opel)
Vorlast des Ausrücklagers zu gering (Vorschrift 80 – 100 N) |
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