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KupplungViaweb Schnellsuche

Kupplung trennt nicht


1. Tellerfederspitzen eingelaufen
Ursache
Ausrücklager hat blockiert
Ausrücklager schwergängig
Fehlendes Ausrücklagerspiel


2. Kupplungshebel gebrochen
Ursache
Außermittiges Anlaufen des Ausrücklagers
Fehlendes Ausrücklagerspiel
(Schwenkausrücker)
Lagerung der Ausrückwelle defekt

3. Fressspuren in der Ausrücklagermuffe
Ursache
Falsch, nicht oder unzureichend gefettet
Schiebehülse verschlissen


4. Gabelaufnahme gebrochen
Ursache
Defektes Ausrücksystem


5. Anpressplatte gebrochen
Ursache
Überhitzung der Anpressplatte durch zu langes Schleifenlassen der Kupplung
Rutschen der Kupplung durch verschlissene Beläge
Ausrücksystem schwergängig
Nehmerzylinder defekt
Beläge verölt (defekter Wellendichtring)


6. Kupplungsgehäuse verzogen
Ursache
• Montagefehler
Zentrierstifte am Schwungrad nicht beachtet


7. Schiebehülse des Ausrücklagers verschlissen
Ursache
Schiebehülse nicht gefettet

8. Kupplungsdeckel verbogen (VW)
Ursache
• Montagefehler
• Zentrierstifte am Schwungrad nicht beachtet


9. Gewinde in Anschraubbohrungen eingearbeitet, Blattfeder gebrochen (VW)
Ursache

Montagefehler - Kupplungsschrauben nicht mit Sicherungsmittel eingesetzt

Verstärkungsblech zwischen Kupplungsschrauben und Kupplungsgehäuse nicht montiert



10. Anlaufspuren an den Nietköpfen der Segmentvernietung (VW)
Ursache

Montagefehler Sicherungsring der Druckplatte falsch montiert

Falscher Sicherungsring

11. Blattfeder gebrochen
Ursache
Spiel im Antriebsstrang z.B. ausgeschlagene Hardyscheibe (BMW)
Bedienungsfehler Anschleppen im 1. oder 2. Gang Schaltfehler
Falsche Kupplung Drehrichtung des Motors nicht beachtet (Renault)

12. Tangentialblattfeder verbogen
Ursache
Spiel im Antriebsstrang z.B. ausgeschlagene Hardyscheibe (BMW)
Bedienungsfehler Anschleppen im 1. oder 2. Gang Schaltfehler
Unsachgemäße Lagerung Sturz der Kupplung vor bzw. bei der Montage
Falsche Arretierung beim Anschrauben der Kupplung
13. Nabenprofil beschädigt
Ursache
Montagefehler
Getriebewelle wurde unter Gewaltanwendung
in die Nabenverzahnung der Scheibe eingefädelt (Scheibe wurde beim Einbau nicht zentriert)

Falsche Scheibe


14. Passungsrost (Flugrost) an der Nabe
Ursache

Getriebewelle nicht gefettet


15. Nabenprofil einseitig ausgeschlagen, konisches Verzahnungsbild
Ursache
Pilotlager defekt

Winkelversatz zwischen Motor und Getriebe


16. Anlaufspuren am Vordämpfer
Ursache

Montagefehler Einbaulage der Scheibe falsch

Falsche Scheibe


17. Belagträger tellerförmig
Ursache

Montagefehler

Beim Zusammenfahren von Getriebe und Motor wurde das Trägerblech durch die Getriebewelle verbogen



18. Belagträger gebrochen
Ursache

Defektes oder fehlendes Pilotlager

Winkel- oder Parallelversatz zwischen Motor und Getriebe

Getriebe wurde bei der Montage abgesenkt

19. Belag abgeplatzt
Ursache• Die Drehzahl der Kupplungsscheibe war höher als die Berstdrehzahl des Belages. Dieser Zustand tritt bei schiebendem Fahrzeug und getretener Kupplung auf, wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs höher liegt als die entsprechende Höchstgeschwindigkeit des eingelegten Ganges.
Dieser Schaden ist unabhängig von der Motordrehzahl, ausschlaggebend ist die Drehzahl der Getriebehauptwelle.

20. Belag verbrannt bzw. aufgelöst
Ursache

Verölte Beläge
Defekter Wellendichtring
Ausrücksystem schwergängig bzw. defekt

Beim Nacharbeiten des Schwungrades wurde das Tiefenmaß nicht beachtet, bzw. die Anschraubfläche der Kupplung nicht bearbeitet

21. Planlaufabweichungen der Scheibe (Seitenschlag)
Ursache

Scheibe wurde vor dem Einbau nicht auf Seitenschlag geprüft. (max. 0,5 mm zulässig)


22. Anlaufhülse und Kugellager zerstörtUrsache

Überhitzung des Ausrücklagers als Folge von fehlendem Ausrücklagerspiel bewirkt

Fettverlust und damit ein Festlaufen des Lagers

23. Lagergehäuse verbogen
Ursache

Ausrücklager hat auf der Schiebehülse blockiert

Defekte Schiebehülse

Defekte Lagerung der Ausrückwelle


24. Bördelung des Lagers durchgeschliffen
Ursache

Grundeinstellung der Ausrückgabel nicht in Ordnung (Opel)

Vorlast des Ausrücklagers zu gering (Vorschrift 80 – 100 N)

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