Die Kupplungsscheibe ist das zentrale Verbindungselement der Kupplung. Zusammen mit der Kupplungsdruckplatte sorgt die Kupplungsscheibe für das Trennen und Verbinden von Motor und Antriebsstrang. Darüber hinaus reduziert sie die durch den Verbrennungsmotor verursachten Drehzahlschwankungen im Getriebe. Von der Kupplungsscheibe mit einfachem Torsionsdämpfer bis zu Ausführungen mit mehrstufigem Dämpfer, von der starren Kupplungsscheibe für den Einsatz im ZMS bis zur Versatzausgleichskupplungsscheibe bietet LuK für jeden Einsatzfall die geeignete Lösung.
Vorteile der LuK-Kupplungsscheiben
- angenehmer Fahrkomfort
- kostengünstige und bauraumsparende Schwingungsisolation
- Kraftstoffeinsparung und Emissionsreduzierung durch Ermöglichung niedrigerer Leerlaufdrehzahlen
- geeignet für enge Bauräume
- Ausgleich von Mittenversatz zwischen Motor und Getriebe
- erhöhte Lebensdauer durch optimierte Belagfederung und verschleißfeste Beläge