Die Kupplung stellt eine lösbare mechanische, elektrische oder hydraulische Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. Im Gegensatz zur Bremse stellt sie also grundsätzlich eine kraftschlüssige Verbindung zwischen zwei drehenden Bauteilen her. Die Namensgleichheit zu Kupplungen in anderen Gewerken ergibt sich durch die Lösbarkeit. Das gilt auch für die Anhängerkupplung.
Die Kupplung kann durch mechanische, elektrische oder hydraulische Bauteile ein-/ausgerückt werden. Sie ist nötig zum Anfahren und Schalten. Man kann sogar (nicht zu lange!) anhalten, ohne den Gang in Leerlaufposition bringen zu müssen. Das Anfahren gestaltet sich durch eine Kupplung ohne Ruck und sollte der Antriebsstrang überlastet sein, gibt es hier die Möglichkeit der Sollbruchstelle. Im unbetätigten Zustand überträgt die Kupplung das Drehmoment fast verlustfrei
KupplungViaweb Schnellsuche
Beliebte Posts
-
Die Kupplung 'rupft' Ein Rupfen der Kupplung kann grundsätzlich durch fünf Ursachen entstehen. Erste mögliche Ursache sind ver...
-
LuK ZMS-Spezialwerkzeug 400 0080 10.......................... Fordern Sie den besten Preis hier Artikelnummer: 40008010 1 Messuhrhal...
-
Moderne Motoren lassen sich mit extrem niedrigen Drehzahlen fahren. Der Trend geht zu immer höheren Motormomenten. Im Windkanal optimier...
-
1. Tellerfederspitzen eingelaufen Ursache • Ausrücklager hat blockiert • Ausrücklager schwergängig • Fehlendes Ausrücklagers...
-
Weshalb müssen die Befestigungsschrauben des ZMS/DFC erneuert werden? Wegen dauernden starken Wechselbelastungen kommen spezielle Schrau...
-
1. Tellerfederspitzen eingelaufen Ursache Ausrücklager hat blockiert Ausrücklager schwergängig Fehlendes Ausrücklagerspiel ...
-
Die Gangschaltung ist ein sog. Schaltgetriebe und sitzt in einem eigenen Gehäuse. Es befindet sich unter dem Fahrzeugboden und besteht aus...
-
Schadensdiagnose /Störursachen Bei der Beurteilung von Fehlern am Kupplungssystem , bei der Schadensdiagnose sowie Fehlersuche und -behe...
-
1. Nabenprofil falsch gefettet Ursache • Fett mit Feststoffanteilen verwendet 2. Tangentialblattfeder verbogen Ur...
-
1. Überhitzung der Anpressplatte Ursache • Öl bzw. Fett auf den Belägen (Reibverlust) Defekter Wellendichtring • Ausrücklagersp...