Startseite  > Jetzt Angebot anfordern >> BESTELLUNG >> Kontakt Wir sind Kupplungspezialisten!    

KupplungViaweb Schnellsuche

LuK Ausrücklager



Die Kupplung überträgt die Kraft, das Ausrücklager sorgt für die Funktion. Das Ausrücklager ist das Verbindungsglied zwischen der rotierenden Kupplungsdruckplatte auf der Motorseite und dem feststehenden Ausrückmechanismus auf der Getriebeseite. Um die Ausrückkräfte auf die Kupplungsdruckplatte zu übertragen, werden Druckkugellager verwendet. Moderne Ausrücklager werden auf einer am Getriebe angeflanschten Hülse geführt. Die Führungsmuffe eines Ausrücklagers ist radial verschiebbar, um im eingebauten Zustand eine optimale zentrische Position zu den Tellerfederspitzen der Tellerfeder-Kupplung zu gewährleisten. Dies vermindert den Verschleiß im Bereich der Tellerfederzungen.

Jeder zweite Neuwagen mit Kupplung wird mittlerweile mit einem Zentralausrücker ausgeliefert. Dieser beinhaltet den Kupplungsnehmerzylinder und das klassische Ausrücklager in einem Bauteil. 
Das Ausrücklager oder der Zentralausrücker sollte bei jeder Kupplungsreparatur ausgetauscht werden.


Vorteile von LuK-Ausrücklagern
  • hohe Lebensdauer
  • wartungsfrei wegen Dauerschmierung

Vorteile von LuK-Zentralausrückern
  • hohe Montage- Funktionssicherheit und Lebensdauer
  • kompakte Konstruktion
  • automatische Nachstellung – Kupplungsverschleiß wird kompensiert
  • hoher Wirkungsgrad – wenig innere Reibung
  • niedrige Pedalkräfte und geringer Verschleiß
  • Gewichtsreduzierung
  • Reduktion von Fehlereinflussfaktoren
  • keine Zugkräfte aus hydraulischer Belastung auf Befestigungsschrauben

Zu den wesentlichen Elementen eines Kupplungssystems im Auto gehören folgende Teile: Druckplatte, Kupplungsscheibe, Kupplungsbelag, Membranfeder, Dämpfungssystem und Ausrücklager. Das Ausrücklager in seiner Funktion als Verbindungsglied zwischen der Kupplungsplatte und dem Ausrückmechanismus sorgt dafür, dass die Kraft von der Ausrückgabel auf die Tellerfeder übertragen wird. In Abhängigkeit vom Baujahr des Fahrzeugs wird die Kupplung entweder mit einem Ausrücklager oder einem Zentralausrücker ausgestattet. Bei den neueren Fahrzeugmodellen werden jedoch immer häufiger Zentralausrücker, bestehend aus einem Ausrücklager und einem Nehmerzylinder, eingesetzt. Die Ausrücklager sind generell auf die Lebensdauer der Kupplung ausgelegt. Dieses Autoteil gehört ebenfalls zu den Verschleißteilen des Fahrzeugs und sollte bei einem Kupplungswechsel ausgetauscht werden. Ein defektes Ausrücklager macht sich vor allem durch Geräusche während der Betätigung des Kupplungspedals bemerkbar. Dies könnte jedoch weitere Schäden nach sich ziehen. Die LuK Ausrücklager sowie LuK Zentralausrücker haben eine Dauerschmierung und sind somit wartungsfrei. Beide Arten der Ausrücklager von LuK sind in Erstausrüsterqualität, sie haben eine hohe Lebensdauer und bieten zahlreiche Vorteile. Mit LuK Ausrücklagern wird in jedem Fahrzeug eine niedrigere Pedalkraft benötigt und dadurch der Verschleiß der Autoteile gesenkt.









Beliebte Posts